Methoden

Methoden
Das Systemische findet sich ja schon im Titel meines Angebots, nämlich
Systemische Orientierungsberatung.
Neben der systemischen Herangehensweise spielen aber noch andere wichtige Konzepte eine Rolle, welche mein Menschenbild prägen:

Meine psychologische Heimat war seit jeher die Humanistische Psychologie und die Tiefenpsychologie nach C.G. Jung. Von dort gab es natürlich viele Weiterentwicklungen, u.a. auch die Verbindung zur astrologischen Tiefenpsychologie nach Fritz Riemann und der Psychosynthese nach Roberto Assagioli. Näheres dazu unter Astrologische Psychologie - Lebensaufgabe - Sinnfindung

Zur Frage der Sinnfindung bzw. nach dem Sinn des Daseins gibt auch die Logotherapie nach Viktor Frankl wertvollen Aufschluss, sowie die existentielle Therapie nach Irvin Yalom. Auch diese Konzepte haben mich sehr beeinflusst.

Eine Erkenntnis meiner langjährigen beraterischen und seelsorgerischen Arbeit ist, dass weniger psychologische Theorien und Verfahren ausschlaggebend sind für einen erfolgreichen Lösungsprozess, als vielmehr das Aufbauen einer vertrauensvollen, achtsamen Beziehung auf Augenhöhe, die einen schützenden Raum schafft. Aus dieser Erfahrung wuchs meine Überzeugung, dass jedem Menschen alles mitgegeben ist, was er benötigt um Hindernisse zu überwinden und Lösungen zu finden.

In diesem Sinne gilt das Zitat des Systemikers Dr. Gunther Schmidt:

"WER EIN PROBLEM HAT, HAT AUCH EINE LÖSUNG."
Share by: